GBV Logo

Bildung

Übersicht Bildungswege

Bauberufe bieten viel Abwechslung und gute Zukunftsaussichten. Der Grundstein zur eigenen Karriere lässt sich ganz einfach setzen; beispielsweise mit der Ausbildung zum Maurer (mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis «EFZ», drei Jahre) oder zum Baupraktiker (mit eidgenössischem Berufsattest «EBA», zwei Jahre).

Lehrstellenplätze

Lernst Du Maurer oder Baupraktiker, dann weisst Du jeden Abend: Deine Arbeit macht es möglich, dass Menschen sich in ihren neuen vier Wänden wohlfühlen. Lernst Du Strassen- oder Schienenbauer, dann weisst Du jeden Abend: Deine Arbeit macht es möglich, dass Menschen reisen und sich besuchen können.

Das ist ein gutes Gefühl. Erst recht, wenn Du für die Arbeit auch noch gut bezahlt wirst: Auf dem Bau ist Dein Lohn im Vergleich zu anderen Jobs überdurchschnittlich hoch. Und die Arbeit auf dem Bau macht richtig Spass: Weil Du es mit schweren Maschinen, modernster Technik und mit einem guten Team zu tun hast.

Die Ausbildungsbetriebe in Graubünden sind unter folgenden Links zu finden:

Lehrmittel

Hier können Lehrmittel bestellt werden zu den Bereichen:

  • Fachrechnen
  • Fachzeichnen
  • Baustoffe
  • Baukonstruktionen
  • Bauverfahren

Kurse für Baumeister

Der GBV erbringt für seine Mitglieder eine Vielzahl von Dienstleistungen.

Link zu den öffentlichen Kursangeboten des GBV  Winter 2024

Weiterbildungen

Der Graubündnerische Baumeisterverband ist für die Zukunft gerüstet, weil seine Mitglieder sich stets weiterbilden. Der Schweizerische Baumeisterverband unterhält ein Ausbildungszentrum und bietet zahlreiche Kurse an.

Weitere Angebote für Mitglieder finden sich im Login-Bereich: